Home / Offtopic / PixelX – Fair, freundlich und sehr schnell

PixelX – Fair, freundlich und sehr schnell

PixelX.de – Wer ist das überhaupt ?

PixelX bietet nun schon seit 1999 Hosting Lösungen für seine Kunden an. Das Unternehmen hat seinen Sitz im niedersächsichen Braunschweig. Das Rechenzentrum steht dagegen unweit von Braunschweig entfernt, in Hannover. PixelX ist sicherlich kein Massenhoster, sondern ein mittelgroßer Anbieter auf dem deutschen Hostingmarkt, der mit qualitativ guten Produkten und einem ausgezeichneten Service punkten möchte.

PixelX.de – Was wird geboten ?

PixelX konzentriert sich mit seinen Produkten einzig auf den Hostingmarkt. Nebenprodukte wie SEO Dienstleistungen oder Angebote für Websitedesign wird man hier vergeblich suchen. Im Webhostingbereich bietet PixelX als einer der ersten Anbieter das Cloud Webhosting.

Einen Cloud Server kann man sich im Grunde wie einen dedizierten Server vorstellen, nur das halt kein Blech mehr als Hardware darunter liegt, sondern ein Container, der auf sehr performanter Hardware (Cloud Node) betrieben wird. Jeder Cloud Server (LXC-Container) kann auf Basis der darunter liegenden Cloud Node skaliert werden.

Das hat den Vorteil, das man stets dafür sorgen kann, das immer genug Ressourcen zur Verfügung stehen und man so ohne das System abklemmen zu müssen auf neue Lastbedingungen reagieren kann.

Neben dem Cloud Webhosting werden noch spezielle WordPress Tarife angeboten. Diese Tarife sind auf den Betrieb von WordPress optimiert. Interessant ist hier, das ein WordPress Tool über Plex installiert ist, mit dem man automatisch Updates von WordPress einspielen kann oder man seine Seite spiegeln (sogenanntes Staging) und synchronisieren kann. Das bietet nicht jeder an und ist sehr praktisch.

Desweiteren wird auch noch Nextcloud Hosting angeboten. Hier wurde in den Tarifen alles auf Nextcloud optimiert. Nicht zu vergessen ist das Withelabel Reseller Hosting. Hier kann man sich als Reseller versuchen und so z.B auf den Geschmack verbilligter Domains kommen. Neben den Shared Webhosting Angeboten werden noch Server angeboten. Jedoch werden keine vServer vertrieben.

PixelX.de – Meine Erfahrungen

Ich habe mich vor Vertragsabschluß eingehend mit dem Anbieter beschäftigt. So habe ich die Möglichkeit genutzt einen Testaccount zu bestellen und habe im Netz recherchiert wie die Bewertungen des Hosters so ausfallen. Dazu sei gesagt, das ich tatsächlich nichts negatives zu dem Hoster finden konnte. Alle schwärmen nur in höchsten Tönen von ihm. Die Einrichtung des Testaccounts geschieht nicht automatisch und so musste ich knapp 6 Stunden auf die Einrichtung warten. Genauso lange benötigte die erste Reaktion auf meine erste Anfrage an den Hoster. Jedoch sei erwähnt, das folgende Supportanfragen um einiges schneller beantwortet wurden.

Der Testaccount lief wirklich beeindruckend performant, soweit man das unter wenig Last beurteilen kann und die wirklich freundliche und sachkundige Beantwortung meiner Fragen haben mich dann dazu veranlasst hier ein Webhostingprodukt zu erwerben. Da ich immer gerne Reserven habe, wurde es der Cloud Webhosting L Tarif.

Die Bestellung habe ich abends vorgenommen und kurze Zeit später wurde ich auch schon angeschrieben, welche Domain ich nutzen möchte, da bei der Bestellung keine übermittelt wurde. Vermutlich habe ich mich da verklickt gehabt. Nachdem das geklärt wurde, war der Account auch schon fertig eingerichtet. Da ich noch ein paar Fragen hatte, wendete ich mich abends nochmal an den Support und hatte sogar um kurz nach 22.00 Uhr noch eine Reaktion dazu erhalten.

Auch PixelX arbeitet mit Plesk als Verwaltungstool, was mir sehr entgegen kommt, da ich gerne damit arbeite und ich mich so nicht umgewöhnen muss. Es ist einfach sehr übersichtlich und gut zu handhaben. Einen Kundenlogin für Vertragsdinge gibt es bei PixelX dagegen nicht. Hier muss man auf Email, oder auf die kostenlose Telefonhotline ausweichen. Eine Bestellung einer zusätzlichen Domain über Email verlief bei mir komplikationslos. Da dies ein produktives Projekt war, erhielt ich sogar noch einen Anruf indem man mir geraten hat die Daten schon vor Konnektierung der Domain zu überspielen. Hier hat man in Erfahrung gebracht ob man noch weitere Hilfe benötige.

PixelX.de – Mein Fazit

Kommen wir zu meinen Fazit von PixelX. Auch wenn der erste Kontakt etwas Wartezeit vorausgesetzt hat reagierte man im folgenden wirklich überraschend zügig und auch noch spät Abends. Desweiteren wird eine kostenlose Telefonhotline angeboten, die ich aber noch nicht in Anspruch genommen habe. Die Performance im Webhosting L Paket ist wirklich beeindruckend. Mit den gängigen Testtools erhalte ich beste Meßwerte und auch im Betrieb läd die Seite, die ich dort hoste sehr schnell, so dass ich auch mit diesem Blog hier schon zu PixelX gezogen bin. Die Tarifauswahl ist reichhaltig, so dass jeder für seine Anforderungen ein Paket finden sollte.

Herauszustellen ist die fraglos faire Tarifstruktur. Hier hat man in den Webhostingtarifen lediglich eine Vertragslaufzeit von einem Monat. Jedoch wird aus Kostengründen für mehrere Monate abgebucht. Hier kann man je nach Tarif eine viertelmonatliche, halbjährliche oder ganzjährige Abrechnung wählen.

Wie schon geschrieben ist der Support in der Folge sehr schnell, freundlich und fachkundig gewesen. Hier kann ich wirklich nicht meckern. Einzig die Tatsache, das die SocialMedia Kanäle nicht mehr aktiv gepflegt werden finde ich etwas schade. Man reagiert zwar noch sehr schnell auf Anfragen über Facebook, aber es wurden halt schon seit einem Jahr keine neuen Inhalte mehr eingestellt. Ähnlich sieht es mit dem hauseigenen Blog aus. Sicher gehört das jetzt nicht zu den wichtigsten Punkten bei einem Hoster, trübt aber für mich den Gesamteindruck etwas.

Dagegen empfand ich den Anruf von PixelX bzgl. des Umzugs meiner Domain zu diesem Anbieter richtig freundlich und zuvorkommend. Ich hab bisher keinen Anbieter kennengelernt, der bei offenen Fragen eben auch mal zum Telefonhörer greift um bestimmte Dinge zu regeln und zu klären.

Auch sonst bin ich vollstens zufrieden mit PixelX. Faire Tarifstrukturen, sehr guter und freundlicher Support und zudem eine wahrlich gute Performance. Was will man mehr ? Ich war in den letzten Jahren mit verschiedensten Projekten schon bei etlichen Hostern angemeldet und neben DmSolutions.de ist PixelX sicher der beste Hoster, bei dem ich bisher war und in diesem Fall auch weiterhin bin.

Hier geht es zum Anbieter: https://pixelx.de

 

About David

Hallo ! Ich begrüße Dich auf Mintubu.de ! Ich heiße David und möchte Dir den einen oder anderen vielleicht hilfreichen Artikel präsentieren. Dabei muss ich erwähnen dass ich kein Linux Crack bin. Aber ich hoffe trotzdem, dem einen oder anderen mit meinen Beiträgen weiterhelfen zu können. Noch viel Spaß auf meiner Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.