Home / Anleitungen / Mozilla Thunderbird – Emails und Einstellungen sichern !

Mozilla Thunderbird – Emails und Einstellungen sichern !

Emails und Einstellungen sichern

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb man seine Daten aus Thunderbird sichern möchte. Meist weil man sein System neu aufsetzt, oder weil man eben ein Backup der Daten haben möchte. Das Problem ist, das Mozilla Thunderbird von sich aus keine Funktion mitbringt um seine Daten sichern zu können. Aber hier gibt es eine kleine, aber feine Lösung.

Im Grunde muss nämlich nur der versteckte Ordner .thunderbird im Home Verzeichnis ihrer Linux Mint oder Ubuntu Installation gesichert werden. Jedoch stehen viele vor dem Problem, das sie diesen Ordner nicht finden können. Das liegt daran das eine vom System versteckter Ordner ist. Um diesen und auch andere versteckte Dateien sichtbar zu machen, muss man im Dateiexplorer auf „Ansicht“ gehen und einen Haken unter „Verborgene Dateien anzeigen“ setzen. Nun muss man im „Persönlichen Ordner“ runterscrollen bis zum Eintrag .thunderbird. Diesen kann man nun an den gedachten Ort (das kann ein USB Stick, externe Festplatte oder CD sein) kopieren um den Ordner zu sichern.

Wenn man nun wieder das Backup einspielen will, nachdem man das System neu aufgesetzt hat, muss nun nach der Installation von Thunderbird dieser Ordner wieder an die vorige Stelle verschoben werden. Und siehe da…sämtliche Mails und Einstellungen sind wie gewohnt wieder vorhanden. Jedoch kann man so nicht auf jedes System umziehen. Mit Windows klappt der Trick beispielsweise leider nicht, da dieses eine andere Struktur hat. Wer aber einfach Linux Mint oder Ubuntu neu aufsetzt, oder auch mal mit einer anderen Ubuntu oder Linux Mint Version probieren will, kann so seine Mails und Einstellungen sichern.

About David

Hallo ! Ich begrüße Dich auf Mintubu.de ! Ich heiße David und möchte Dir den einen oder anderen vielleicht hilfreichen Artikel präsentieren. Dabei muss ich erwähnen dass ich kein Linux Crack bin. Aber ich hoffe trotzdem, dem einen oder anderen mit meinen Beiträgen weiterhelfen zu können. Noch viel Spaß auf meiner Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.