Home / Anleitungen / Eingefrorenes Linux Mint und Ubuntu sicher neu starten !

Eingefrorenes Linux Mint und Ubuntu sicher neu starten !

Linux Mint und Ubuntu sicher neu starten

Mir ist es bisher erst einmal passiert. Linux Mint ist eingefroren und nichts geht mehr. Selbst der Befehl Ctrl+Alt+Backspace brachte keinen Erfolg. Auch wenn es selten vorkommt, aber es kann halt mal vorkommen. Wer jetzt dran denkt den Rechner einfach vom Strom zu nehmen kann eine böse Überraschung erleben. Denn meist ist es so, das die Festplatte dann mitten im Schreibprozess vom Strom genommen wird und das kann fatale Konsequenzen haben. Aber es gibt eine smarte Abhilfe um den Rechner sicher runterzufahren, wenn das System nicht mehr auf andere Befehle reagiert.

Die folgende Befehlskette stoppt alle Programme, meldet das Dateisystem sicher ab und startet den Rechner anschließend ganz soft neu. Die Befehlskette verlangt ein wenig Verrenkungen auf der Tastatur, weil der eigendliche Befehl geschrieben werden muss, während zwei Tasten gleichzeitig gehalten werden müssen. Aber es ist zu schaffen…wenn es mir gelingt, gelingt es euch auch.

Die Befehlskette:

  1. Alt und Druck Taste gleichzeit halten
  2. Während sie beide Tasten gedrückt halten, reisub in die Tastatur eingeben
  3. Jetzt sollte Linux Mint neu booten

 

 

About David

Hallo ! Ich begrüße Dich auf Mintubu.de ! Ich heiße David und möchte Dir den einen oder anderen vielleicht hilfreichen Artikel präsentieren. Dabei muss ich erwähnen dass ich kein Linux Crack bin. Aber ich hoffe trotzdem, dem einen oder anderen mit meinen Beiträgen weiterhelfen zu können. Noch viel Spaß auf meiner Seite.

Check Also

Linux Mint 19 kommt spätestens Anfang Juni

Linux Mint 19 wird Ende Mai/Anfang Juni erscheinen Ende Mai oder Anfang Juni ist es …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.